Über uns

Meine Geschichte des Patchworks
 

Vor etwa 40 Jahren bekam ich von meiner amerikanischen Kollegin Linda einige Kunststoffschablonen (die ich heute noch besitze) und eine Packung Stoffreste geschenkt. Ich wusste damals noch nicht so recht, was ich damit anfangen sollte. Bücher und Anleitungen über Patchwork und Quilting gab es zu der Zeit noch nicht bei uns. Also legte ich die Geschenke erst einmal beiseite.

Beim Aufräumen einige Zeit später fiel mir das Päckchen wieder in die Hände. Ich dachte an Linda, die zu dieser Zeit längst wieder zurück in den USA war und schaute mir die Stoffe näher an - und schon hatte ich mich infiziert.

Nach ein paar Kissen und kleinen Arbeiten war mein erster großer Quilt ein Double Wedding Ring, in den viele Stoffe aus meiner Kindheit eingearbeitet sind.

Während der Jahre entstanden sowohl Quilts nach traditioneller Art wie auch moderne Quilts. Besonderen Spaß macht es, Quilts nach eigenem Design zu fertigen.

 

In Kursen bei verschiedenen renommierten Quiltkünstlerinnen (z.B. Bernadette Mayr, Dorle Stern-Straeter, Doerte Bach, Jinny Beyer, Bonnie Hunter, Alicia Merret, Gloria Loughman) habe ich viele verschiedene Techniken gelernt.

 

Auf verschiedenen Ausstellungen (Nürtingen, Stuttgart, Sindelfingen, Holzgerlingen) wurden einige meiner Quilts ausgestellt.

 

Natürlich ist das Hobby Patchwork/Quilten in Deutschland heutzutage überall bekannt und es gibt viele Treffs. Ich selbst bin Mitglied bei einigen "realen" Gruppen: Schönbuch Quiltgruppe Sindelfingen, Schönaicher Quiltgruppe und Black Forest Quilt Guild - nicht zu vergessen die Deutsche Patchworkgilde und die virtuellen Gruppen, wie z.B. den Quiltsternen und einigen deutschen und internationelen Gruppen bei Facebook.

 

1998 Eröffnung des ersten Geschäftes von PatchCom.

2000 Umzug des Ladengeschäftes in grössere Räume

2002 der WebShop ging online

2006 Umzug des Ladengeschäftes in das eigene Haus

 

Bei PatchCom erhalten Sie Stoffe von verschiedenen amerikanischen, europäischen und anderen internationalen afrikanischen Herstellern. Die Stoffe sind - bis auf einige Dekostoffe - ausschließlich aus 100 % Baumwolle.

Nun habe ich genug von mir erzählt - viel Spaß beim Blättern in meinen Seiten.